Nahe am Menschen: Unser Sozialbereich

Unsere Sozialgruppe nimmt zahlreiche Aufgaben war. Die Hauptaufgaben der Gruppe sind es, unsere Blutspendetermine durchzuführen, den Kleidershop zu betreiben sowie die Begegnungsstätte zu führen.
In der Begegnungsstätte gibt es eine Reihe von Angeboten, darunter der bunte Nachmittag, Spielenachmittage, die Seniorengymnastik und Handarbeitskurse.

Foto: Blutspende

Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den DRK-Blutspendedienst Nord gGmbH bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Reinfeld. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Begegnungsstätte

Foto: Begegnungsstätte

Foto: M. Radziwill / DRK-Reinfeld e.V.

In der Begegnungsstätte wird den älteren Mitbürgern die Möglichkeit gegeben sich zwanglos zusammenzufinden, Bekanntschaften zu schließen, sich zu unterhalten, gemeinsam zu spielen oder einfach bei einer Kaffeetafel vergnügt zu sein.

Kleidershop

Foto: Kleidershop

Foto: M. Radziwill / DRK-Reinfeld e.V.

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unser Kleidershop hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert den Kleidershop und stellt die Öffnungszeiten sicher.