Corona-Hilfsaktion Nähen von Atemschutzmasken

DRK näht Behelfsschutzmasken zum Schutz vor dem Corona-Virus und bittet um Mithilfe..

Weltweit steigt die Zahl der Krankheitsfälle durch den Corona-Virus und das öffentliche Leben ist in Deutschland weitestgehend lahmgelegt. Um vor der Ansteckung zu schützen, sind die Hygienevorschriften des Robert-Koch-Institutes zu beachten. Aber auch ein Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) bietet einen gewissen Schutz vor der Tröpfcheninfektion und werden dringend in Sozialstationen und Pflegeheimen benötigt, um den Lieferengpass für genormte Schutzmasken zu umgehen.

Nach einem Aufruf des DRK-Kreisverbandes Stormarn e.V., werden Behelf-Mund-Nasen-Schutz-Masken für die Sozialstationen und Pflegeheime bzw. die Pflegerinnen und Pfleger durch ehrenamtliche Bürger angefertigt und an einer Übergabestelle des DRKs entgegen genommen. Diese dringend benötigten Masken werden nach Anleitung in Heimarbeit aus handelsüblichen Stoff angefertigt.

Foto: Atemschutzmasken

Foto: Pixabay GmbH

Auch das Deutsche Rote Kreuz in Reinfeld beteiligt sich an dieser Aktion und organisiert eine private Maskenproduktion. Hierzu wird Unterstützung benötigt.
Das DRK in Reinfeld bittet daher um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Wir suchen

• Fleißige Näherinnen und Näher, die Masken nach Anleitung in Heimarbeit anfertigen
  • Spenden von kochfestem Baumwollstoff, Nähgarn oder Gummis

Für die Masken sowie Spendenmaterial werden mehrere Sammelstellen in Reinfeld eingerichtet.
Nachfolgend genannte Sammelstellen sind zur Zeit eingerichtet. Dort sind Sammelboxen aufgestellt, welche regelmäßig durch Ehrenamtliche des DRK-Reinfelds geleert werden. Die gesammelten Masken werden dann an die zentrale Sammelstelle des DRK-Kreisverbandes Stormarn e.V. weitergeleitet.

Sammelstellen des DRK-Reinfelds

• Claudius-Apotheke im Reinfelder Familamarkt (Barnitzer Str. 1-7, 23858 Reinfeld)

Anleitungen

Wir danken herzlichst für die Unterstützung!

Corona-Hilfsaktion Einkaufsunterstützung

DRK unterstützt Bedürftige mit einem Einkaufsgutschein..

Der DRK-Ortsverein Reinfeld e.V. bietet an, mit Personen, die durch die Corona-Pandemie Unterstützung benötigen, zusammen Lebensmittel einzukaufen und die Kosten zu übernehmen.

Corona-Hilfsaktion Schnelltests

DRK-Reinfeld führt Schnelltests an Reinfelder Schulen durch..

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen sind die bestimmenden Themen in der Welt. In Deutschland befinden wir uns im zweiten Lockdown. Seit Anfang März wurden erste Lockerungen vorgenommen. Mit den Lockerungen begannen auch die Öffnungen der Schulen in Stormarn.
Zur Unterstützung der Schulöffnungen war es erforderlich, neben den bereits bestehenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen, weitere Maßnahmen zu ergreifen. So war es erforderlich, Corona-Schnelltests in den Reinfelder Schulen anzubieten. Durch die Schnelltests sollen Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionswege unterbrochen werden, so dass mögliche Ausbrüche beherrschbar bleiben und eingegrenzt werden können.

Der DRK-Ortsverein Reinfeld e.V. unterstützt hier die Stadt Reinfeld und bietet, mit tatkräftiger Unterstützung durch die Firma Euroimmun, insbesondere durch das Zutun des Firmengründers Prof. Dr. Winfried Stöcker, Schnelltests in den Reinfelder Schulen an. Die ehrenamtlichen Helfer werden personell durch Firma Euroimmun unterstützt, so dass etwa 9 Helfer aktiv sind. Hierzu werden jeden Montag von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr in der Matthias-Claudius-Schule und von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Immanuel-Kant-Schule Schnelltests durchgeführt. Zu den zu testenden Personenkreis gehören alle schulischen Angestellten, die in mehrere Gruppen und Testlinien aufgeteilt werden, um die Kontaktmöglichkeiten und Durchlaufzeiten zu verringern. Vorerst ist geplant, die Testungen bis zum 01.04.2021 anzubieten.
Neben den eigentlichen Testdurchführungen sind die Veranstaltungen zu organisieren, das erforderliche Material zu beschaffen und bereit zu stellen sowie das Aufbauen der Testlinien. Die Materialbeschaffung und Bereitstellung erfolgt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Stormarn e.V..